Was ist "Aus der Heimat"?

Aus der Heimat war eine Zeitung der Kreisleitung der NSDAP, die im Laufe des Zweiten Weltkriegs die Soldaten aus dem Landkreis Erding über das Leben an der Heimatfront informierte.

Die Serie lief von März 1940 bis Anfang 1945, gedruckt wurde sie bei Lippl in Erding. Die Zeitungsausgaben liegen in physischer Form vollständig nur in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig vor und sind in der Zeitschriftendatenbank erfasst. 

Die NSDAP-Kreisleitung gab den Druck in Auftrag, um "ein Stück lebendiger Heimat" an die Frontsoldaten zu bringen. Die Blätter waren womöglich eine Beilage des Erdinger Anzeigers. 

Im Rahmen der Erschließung sowie der Digitalisierung wurde das geltende Urheberrecht berücksichtigt. Ebenso haben wir die Grundsätze des Daten- und Personenschutzes beachtet.